Pädagogisches Konzept

Ein Tag in der Zwergenstube

Morgens früh werden die Kinder von ihren Eltern in meine Zwergenstube gebracht. Ich nehme  jedes Kind einzeln in Empfang, nehme wahr wie es den Tag begonnen hat und halte ein kleines Pläuschchen mit den Eltern. Nach dem Abschied der Eltern gehen wir meist in die Spielecke. Das Kind darf ganz in Ruhe ankommen und wahrnehmen welches Spielzeug es heute morgen besonders anspricht. Oder wir gehen in die Küche und das Kind darf mir beim Tischdecken für unser zweites Frühstück helfen. Nach und nach trudeln alle Kinder ein und das gemeinsame Freispiel kann beginnen.

im Freispiel lasse ich den Kindern viel Raum sich selber auszuprobieren

Meine Werte in der Begegnung mit Kindern

  • Rhythmus in Tages- und Wochenstruktur
  • Rituale begleiten uns den ganzen Tag
  • Achtsamkeit
  • Bindungsorientiert
  • Bedürfnisorientiert


Tagesablauf

07:45 - 09:00:     Ankommen, Freispiel, Mithelfen bei häuslichen Aktivitäten,                                                                      Angebote zu den Jahreszeiten

09:00 - 10:15:     gemeinsames Aufräumen, Morgenkreis,                                                                                                      Hände waschen/wickeln/Toilettengang,                                                                                                        gemeinsames zweites Frühstück (Obstteller, gesunde Snacks)

10:15 - 11:00:     Spielen im Garten und Hof

ab 11:00/11:30: Mittagsschlaf

13:00 - 14:30:     wecken, anziehen, Mittagessen, Abschlusskreis, abholen


Der Tagesablauf gestaltet sich anhand den Bedürfnissen der Kinder und ist den Jahreszeiten angepasst.


Wochenrhythmus

Dienstag:      Backtag 

Donnerstag: Ausflugstag


DIe Eingewöhnung


Vor Beginn der Eingewöhnung erhalten die Eltern einen Elternfragebogen von mir mit der Bitte ihn ausgefüllt zum Beginn der Eingewöhnung mitzubringen, damit ich mir vor ab einen ersten Eindruck von Gewohnheiten, Vorlieben, Eigenarten und Ängsten machen kann.

Die Eingewöhnung in der Zwergenstube  orientiert sich am "Berliner Modell" und wird sehr individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes und der Eltern angepasst. Der Grundgedanke ist der, dass das Kind und die Eltern sich immer ausreichend sicher fühlen können.

Die Grundprinzipien sind: Das Tempo bestimmt das Kind und Transparenz und Offenheit zwischen allen Beteiligten.

Die ersten drei Tage kommt das Kind mit einer Bezugsperson immer zur gleichen Zeit für eine Stunde zum Beobachten und Spielen in die Zwergenstube.

In den ersten drei Tagen verhalte ich mich abwartend, beobachtend und gebe dem Kind die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo die neue Umgebung zu erkunden. Ich bitte die Eltern sich innerlich präsent aber sehr zurückhaltend zu verhalten und sich immer an den gleichen Platz zu setzen und für ihr Kinder der sichere Hafen zu sein. Das Kind braucht am Anfang die Sicherheit, dass es an diesem Platz Mama oder Papa immer wiederfinden kann. Mit dieser Sicherheit wird es dem Kind leichter fallen die neue Umgebung zu erkunden.